Art for Science by Nikolaus Gansterer

Art for Science by Nikolaus Gansterer

Datum

17.11.2014

Zeit

18:00

Kategorie

Opening

Kalender

Google

iCal

Location

WWTF Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds

Schlickgasse 3/1. Stock/Top 8
1090 Wien

Google Maps

Der Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds fördert Wissenschaft und Forschung in den Bereichen Life Sciences, Mathematik, Informations- und Kommunikationstechnologien, Kognitionwissenschaften, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie universitäre Infrastruktur in Wien. Förderinstrumente und Vergabeverfahren des WWTF sind auf die Stärkung der Spitzenforschung gerichtet, gefördert werden hauptsächlich größere wissenschaftliche Projekte.
Daneben spielen auch Themen der Interdisziplinarität zwischen Kunst und Wissenschaft eine bedeutsame Rolle. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder eindeutige Statements in Richtung künstlerische Forschung gesetzt. Das Impulsprogramm für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (2008–2013) öffnete Raum für Experimente, die nicht den üblichen wissenschaftlichen Formaten entspricht.
Im Sommer 2014 wurde Nikolaus Gansterer mit der Ausgestaltung der Konferenzräume des WWTF in der Schlickgasse beauftragt. Die permanente Wandzeichnung “Inherent Contingencies” wird im Rahmen einer feierlichen Präsentation der Öffentlichkeit vorgestellt.

In deutscher Sprache