Kuratorenführung: Format Postkarte

mit Monika Faber

Kuratorenführung: Format Postkarte

Datum

19.11.2014

Zeit

19:00

Kategorie

Guided Tour

Kalender

Google

iCal

Location

Photoinstitut Bonartes

Seilerstätte 22
1010 Wien

Google Maps

Die Postverwaltung erfand sie, um ein einheitliches Format für kurze Mitteilungen zu billigen Tarifen durchzusetzen. Doch die Benützer zeichneten oder klebten Bilder darauf und initiierten so um 1900 eine erstaunliche Erfolgsgeschichte: Millionen illustrierte Postkarten wurden allein in Österreich verschickt – und landeten oft in aufwendigen Sammelalben.
Die Ausstellung »Format Post­karte« rückt eine Fülle unterschiedlicher Aspekte des Phänomens ins Blickfeld. Private Postkartensammlungen machen Reiserouten nachvollziehbar, erzählen uns den Verlauf von Liebesgeschichten oder legen Zeugnis ab von Sammel­leidenschaften; auch für die viel geübte Praxis des Raubkopierens wird ein drastisches Beispiel vorgeführt.

Kuratoren: Monika Faber, Eva Tropper und Timm Starl.
In Zusammenarbeit mit dem GrazMuseum

In deutscher Sprache